Über uns

Geboren wurde die Idee vom Musik-Forum Halberstadt vor fast 17 Jahren. Im Kosmos des Jazz waren die Provinzen der neuen Bundesländer riesige Leerräume. Warum sollte man dann nicht das kulturelle Leben im Bereich der zeitgenössischen Musik versuchen zu bereichern ? Doch ehe sich eine kleiner Kreis jazzbegeisterter Musikfreunde zur Vereinsgründung und zur aktiven Mitgliedschaft gefunden hatte, dauerte es noch eine Weile. Immerhin aber konnte bereits im Jahr 2000 die erste Jazznacht mit der NDR-Big-Band über die Bühne gehen. Der nachhaltige Erfolg dieser ersten Session war der Motivationsschub für die Organisation weiterer Jazznächte in den darauffolgenden Jahren. Das Große Haus des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt ist unsere feste Spielstätte. Seit Jahren findet die  Jazznacht immer größeren Zuspruch.