Jubiläumskonzert 15 Jahre Jazznacht

Grandioses Konzert in der Langensteiner Kulturscheune

15 Jahre Musik-Forum Halberstadt e.V. war Anlass, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Und wie kann es anders sein, die Macher um Klaus Huch und Kay Lautenbach boten in einer neuen Location ein grandioses Konzert in der Kultur- und Festscheune Langenstein. Der jüngeren Tradition folgend, interessante ausländische Jazzmusiker zu engagieren, stand der schwedische Saxophonist Magnus Lindgren mit seinem Projekt "Souls" auf der Bühne. Als Gast die charmante Sängerin Anna Christoffersson. Weiter hochkarätig besetzt mit Christian von Kaphengst, dem Bassisten von Till Bröner, dem Gitarristen Bruno Müller und dem Schlagzeuger David Haynes. Was Magnus Lindgren an diesem Abend bot, glich einem Feuerwerk. Seine Soli am Saxophon und an der Querflöte veranlasste das Publikum immer wieder zu spontanem Applaus. Besonders ausgefeilt waren die Dialoge zwischen Saxophon und Gitarre. Aber auch die Soli seiner Mitstreiter hatten höchstes Niveau an diesem Abend. Ein wahrer Ohrenschmaus für Jazz-Enthusiasten. An diesem Abend blieb wohl kein Fuß still in der Festscheune, die Ihr erstes Jazzkonzert erlebte. Anna Christoffersson übernahm an diesem Abend die ruhigen Parts im Konzert. Bei Lindgren ist der Gesang neu in seinem jüngsten Projekt "Souls". So hatte Anna Christoffersson neben den exaltierten Spiel Landgrens ihre ganz eigene Note. Das Konzert endete nicht ohne Zugabe. Klaus Huch verabschiedete das Publikum und lud zur 16. Halberstädter Jazz-Nacht am 18. April 2015 ein. Man darf wieder einmal überrascht sein. Dank des Engagements der Mitstreiter des Musik-Forums und Sponsoren kann sich Halberstadt glücklich schätzen, der Nische "Jazz" die Bedeutung zu geben, die sie verdient: Eine Bühne für hochkarätige Musiker, die auf ein dankbares Publikum treffen. Friedmar Quast


Magnus Lindgren

© ELECTRIC CHAIR Marketing & Consulting Hamburg
© ELECTRIC CHAIR Marketing & Consulting Hamburg

Magnus Lindgren spielt seit seinem 13. Lebensjahr Saxophon. 1992 tourte er mit dem Peter Johannesson Quintett und Herbie Hancock. 1999 wurde sein Debütalbum „Way Out“ für den Grammy nominiert, den er dann 2001 für das Bigband-Album „Paradise Open“ erhielt. 2001 wurde er in Schweden zum besten Jazzmusiker des Jahres gewählt. 2006 erhielt er den Django d’Or (Schweden) als Contemporary Star of Jazz. Neben Saxophon spielt er auch andere Holzblasinstrumente (Flöte, Klarinette, Bass-Klarinette).


Anna Christoffersson

© ELECTRIC CHAIR Marketing & Consulting Hamburg
© ELECTRIC CHAIR Marketing & Consulting Hamburg

Anna Christoffersson ist eine der angesehensten schwedischen Jazz- und Soulsängerinnen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2006 hat sie vier gefeierte Alben herausgegeben. Mit dem Solo-Debüt „One“ wurde sie für zwei Grammys nominierte. Sie verbindet in ihren Alben Gospelmusik, Hip-Hop, Folk, Jazz und weitere Stilrichtungen. Seit 2014 arbeitet sie mit den Musikern der Magnus Lindgren Band zusammen und hat vor Kurzem mit ihnen umjubelte Konzerte in der Schweiz gegeben.

13. April 2024 | 19.30 Uhr | Nordharzer Städtebundtheater

Eintrittspreis: 36 /40  €  für Erw. + VVK und 18/20 € für Schüler/Studenten + VVK

Kartenvorverkauf: ab sofort

Theaterkasse Halberstadt 03941 696565

Theaterkasse Quedlinburg 03946 962222

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 10 - 13 Uhr - 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag bis Freitag 10 - 13 Uhr - 13.30 - 18 Uhr

Außerdem in den Tourist-Informationen der Städte Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Blankenburg, Thale und Goslar.

präsentiert von