21. Jazznacht 2020

Poetisch und radikal

Trotz umfangreicher Corona-Auflagen hatte es das  Musikforum Halberstadt am 21. Jazznacht am 31. Oktober 2020 geschafft, ein tolles Konzert auf die Beine zu stellen. In zwei Shows mit je zwei Sets zogen das Rymden-Trio und der  Trompeter Nils Wülker + Band das Publikum in ihren Bann.

 

Die schwedisch-norwegischen Musiker von Rymden bewegten sich virtuos und fantasievoll zwischen den Genren Rock und Jazz - poetisch und radikal zugleich. Glasklare Trompetenklänge und perfekt arrangierte Kompositionen brachten Nils Wülker + Band zu Gehör. Wenn Töne Luft im Raum zerschneiden könnten, dann ist es an diesem Abend geschehen. Seine Mitstreiter an der Gitarre, Schlagzeug und Synthesizer sorgten für den seichten Sound und damit für ein spannungsreiches Konzerterlebnis. 


Rymden

Drei Veteranen des nordischen Jazz, elf akustisch-elektronische Kompositionen, eine neue Band: Bugge Wesseltoft, Magnus Öström und Dan Berglund sind „Rymden“. Die Musik dieses Trios, dessen Name zu deutsch „Raum“ bedeutet, basiert auf drei Komponenten: treibende Rhythmen, melancholisch-atmosphärisches Songwriting und virtuoser Jazz. „Rymden“ kennen keine Genres. Pop, Rock, Club-Sounds und sogar Klassik fließen in den Sound dieses Trios ein, Synthesizer und Electronics werden nur subtil eingesetzt.


Nils Wülker & Band

Nils Wülker ist in den letzten fünfzehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter- und Komponisten in Europa avanciert. 2013 mit dem ECHO Jazz als „Instrumentalist des Jahres“ in der Kategorie Blechblasinstrumente ausgezeichnet, nimmt Nils Wülker 2014 für sein Album „Safely Falling“ den German Jazz Award in Gold vom BVMI entgegen. Sein von Hip Hop inspiriertes und in Zusammenarbeit mit The Krauts (Produzenten Marteria, Peter Fox) und Ralf Mayer (Clueso, Fantastische Vier) produziertes Album „ON“ erscheint 2017 und wird 2018 mit dem German Jazz Award in Gold ausgezeichnet. Neben ausgedehnten Tourneen im In- und Ausland spielte Nils Wülker in den letzten drei Jahren als Gastsolist mit Gregory Porter, E.S.T. Symphony, Max Mutzke und Klaus Doldinger auf. In Halberstadt steht Nils Wülker mit Arne Jansen (Gitarre), Oli  Rubow (Drums) und Albin Janoska (Keys) auf der Bühne. 


Impressionen der 21. Jazznacht

13. April 2024 | 19.30 Uhr | Nordharzer Städtebundtheater

Eintrittspreis: 36 /40  €  für Erw. + VVK und 18/20 € für Schüler/Studenten + VVK

Kartenvorverkauf: ab sofort

Theaterkasse Halberstadt 03941 696565

Theaterkasse Quedlinburg 03946 962222

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 10 - 13 Uhr - 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag bis Freitag 10 - 13 Uhr - 13.30 - 18 Uhr

Außerdem in den Tourist-Informationen der Städte Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Blankenburg, Thale und Goslar.

präsentiert von