22. Jazznacht 2022

Wenn die Tuba tanzt

Wenn die Tuba tanzt und das generationsübergreifende Publikum aus den Sitzen reißt, dann steht die Jazzrausch Bigband auf der Bühne. So geschehen in der 22. Jazznacht am 16. April 2022. 17 Vollblutmusiker vereinten House, Electro und Jazz und stellten die vorherrschende Meinung über Bigband-Sounds auf den Kopf. Der Theatersaal bebte. Für den ruhigen Part des Konzertabends sorgte der Klangkünstler Arnold Kasar.

 

In Halberstadt hat der Pianist sein neues Soloprogramm „Resonanz“ präsentiert. Eine beeindruckende Verschmelzung aus Klassik, Pop und Jazz - gespickt mit elektronischen Sounds und Grooves. Man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören.


Jazzrausch Bigband

Die 17-köpfige Jazzrausch Bigband aus München wurde 2014 gegründet und gastierte unter anderem schon im Lincoln Center New York City, beim JZ-Festival in Shanghai und in der Berliner Philharmonie. Von der Fachpresse wurde die Jazzrausch Bigband unlängst als „eine Kernschmelze von Bigband-Sound mit House und Techno-Musik“ bezeichnet. Auf die Formation, die sich selbst als eine Kombination von Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse und Jazz im Rausch bezeichnet, kann man mit Fug und Recht gespannt sein.


Kasar

© Marcus Witte
© Marcus Witte

Der Pianist, Komponist & Musikproduzent Arnold Kasar arbeitet schon seit gut einem Jahrzehnt an Soloprojekten. Natürlich hat der in Bad Säckingen geborene Wahl-Berliner schon in den verschiedensten Formationen wie dem Friedrich Liechtenstein-Trio, der Band Nylon oder dem Sonar Kollektiv mitgewirkt, doch die Verschmelzung von elektronisch-verzerrten Klängen, verschiedenartigsten Samplern mit dem reinen Klang des Piano haben ihn schon immer fasziniert. In Halberstadt war Kasar mit seinem Soloprogramm „Resonanz“ zu hören.


Impressionen der 22. Jazznacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

13. April 2024 | 19.30 Uhr | Nordharzer Städtebundtheater

Eintrittspreis: 36 /40  €  für Erw. + VVK und 18/20 € für Schüler/Studenten + VVK

Kartenvorverkauf: ab sofort

Theaterkasse Halberstadt 03941 696565

Theaterkasse Quedlinburg 03946 962222

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 10 - 13 Uhr - 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag bis Freitag 10 - 13 Uhr - 13.30 - 18 Uhr

Außerdem in den Tourist-Informationen der Städte Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Blankenburg, Thale und Goslar.

präsentiert von